Neuseeland

Und wieder mal hat es Christchurch erwischt. Mein zukünftiges Domizil wurde wieder einmal von einem Erdbeben heimgesucht. Ich werde nämlich im Juli diesen Jahres für ein halbes Jahr nach Neuseeland gehen. Habe vor dort einen Sprachkurs auf Englisch zu machen. Doch das Bedenken meiner Eltern, mich die Reise in die Tat umsetzten zu lassen, steigt. Es sei dort zu unsicher meinten sie.
Erst das Beben im Februar und jetzt ist es schon wieder passiert. Damals wurde etliche Häuser zerstört. Straßen bekamen Risse und Autos wurden unter den Trümmern begraben. Rund 180 Menschen mussten damals ihr Leben lassen.
Man war immer noch damit beschäftigt, die Stadt, welche im Osten der Südinsel liegt, wieder aufzubauen. Und dann kommt ein neues Beben.
Zum Glück gab es diesmal keine Opfer aber immerhin wurden bei den Erschütterungen am vergangenen Montag 40 Menschen verletzt. Ein enormes Problem war, dass erstens einige Häuser beschädigt wurden und zweitens der Strom ausfiel. Da die Heizungen in Neuseeland meist mit Strom funktionieren und es zurzeit recht kalt ist in Christchurch, mussten die Menschen frieren.

Das tragische daran ist, dass es mit den Beben immer so weitergehen wird. Die Stadt liegt an zwei Platten der Erdkruste, die sich gegeneinander schieben. Generell kommt es in Neuseeland zu jährlich 14 000 Beben. Von den Menschen werden auf Grund ihrer Stärke allerdings nur 150 davon wahrgenommen. Richtige Schäden verursachen lediglich etwas 10 davon.

Meine Eltern begeistert das natürlich nicht gerade und deswegen wollen Sie mir die Reise verbieten. Der Veranstalter Lingusto, mit denen ich reisen werde, meinten auch, dass das Ganze auf eigene Verantwortung beruht.

Ich werde alles daran setzen, meine Reise zu machen. Jetzt sind Überredungskünste gefragt. Ich hoffe es klappt. Drückt mir die Daumen ;)